Schulförderverein Altenbeken gegründet

01.03.2018

Auf dem Weg zur Realschule plus in Altenbeken

Vor gut drei Monaten kamen rund 200 Eltern zusammen, um sich über die Möglichkeit einer privat geführten Schule in Altenbeken zu informieren. Schon damals war der unbedingte Wille der Eltern spürbar, dieses Mal das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen und sich nicht nur aufs Hoffen und Bangen zu beschränken.

Seither ist viel passiert. Beinahe wöchentlich trafen sich eine Reihe von Eltern, um die Gründung der Schule vorzubereiten. Fest steht, es soll eine Realschule werden. Eine, an der sowohl ein Realschulabschluss (auch mit Q-Vermerk, um anschließend Abitur machen zu können), als auch ein Hauptschulabschluss erworben werden kann. Ab Klasse 7 soll nämlich auch ein Bildungsgang Hauptschule angeboten werden und kein Kind müsste die Schule bzw. seine Klasse verlassen, nur weil’s vielleicht mal mit den Leistungen hapert.

Vorstand des Altenbekener Schulfördervereins (v. l.): Martina Gellhaus, Elke Wiechers, Sebastian Rehbein,  Nicole Starke, Nathalie Iks, Miriam Kröger, Marcel Bußkönning und Lena Lieder
Nicole Starke, Nathalie Iks, Miriam Kröger, Marcel Bußkönning und Lena Lieder

Bis es allerdings soweit ist, sind eine ganze Reihe von Vorbereitungen zu treffen. Ein wichtiger erster Schritt ist jetzt getan – der Schulförderverein Altenbeken wurde gegründet. Dessen Vorsitzende Nicole Starke zu den wichtigsten Zielen des Fördervereins: „Für uns stehen die Kinder im Vordergrund. Wir wollen ihnen bestmögliche Bedingungen schaffen, um ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Als Eltern tragen wir dafür die Verantwortung. Wir wollen, dass unsere Kinder hier zu Hause in eine vernünftige Schule gehen können“.

Man wolle die Schule und auch den Trägerverein mit Rat und Tat unterstützen, so die Zielsetzung des achtköpfigen Vorstandes. Bei allem persönlichen Engagement komme insbesondere der Finanzierung eine besondere Rolle zu. Zwar würden die Kosten für den normalen Schulbetrieb hauptsächlich über einen Landeszuschuss und über einen Zuschuss der Gemeinde aufgebracht. Mit der finanziellen Unterstützung durch Eltern und Sponsoren könne aber auch manch Wünschenswertes realisiert werden. „Über Mitgliedsbeiträge und Spenden wollen wir bei der Anschaffung von Lehr- und Freizeitmaterialien helfen und auch Projekte und schulische Veranstaltungen unterstützen“, so Nicole Starke. „An unserer „kleinen“ Schule wird jeder jeden kennen. Alles ist überschaubar, schnell zu erreichen und beinahe familiär. Wir wollen, dass unsere Kinder optimal und mit Neugier und Freude lernen können“. Dafür werde der Förderverein nun werben. Voraussetzung für den Erfolg der Schule ist eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung und auch die Bereitschaft zur Unterstützung, so der Appell des neuen Schulfördervereins.

Am 22. März findet ab 19 Uhr in der Aula am Schulzentrum Gardeweg eine Elterninformationsveranstaltung zur geplanten privaten Realschule in Altenbeken statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.