Schulträgerverein für die Private Realschule gegründet

13.06.2018

Die Vorbereitungen zur Gründung einer Realschule in privater Trägerschaft nehmen Konturen an. Nur wenige Wochen nach der Gründung des Schulfördervereins wurde jetzt auch der Schulträgerverein gegründet.

Mitglieder des Schulträgervereins Altenbeken

Die Mitglieder des Trägervereins wählten in ihrer konstituierenden Sitzung Ingo Kröger (1. Vorsitzender), Kerstin Sale (2. Vorsitzende) und Petra von Zagorski (Schatzmeisterin) in den Vorstand des Vereins. Altenbekens Bürgermeister Hans Jürgen Wessels, der zu dieser Sitzung eingeladen war, gratulierte als erster dem neuen Vorstand. Zudem wurde die erforderliche Vereinssatzung detailliert erörtert und mit einstimmigem Votum angenommen. Der Vorstand wird zeitnah die Eintragung des Trägervereins in das Vereinsregister veranlassen.

Zu den wichtigen Aufgaben des Schulträgervereins gehören komplexe pädagogische, personelle, gebäudebezogene, finanzielle und verwaltungstechnische Aufgaben, die im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben zügig realisiert werden müssen. Dem Trägerverein ist sehr an einer engen und transparenten Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten gelegen, zumal die Einrichtung dieser Realschule vor Ort explizit auf der Initiative von engagierten Eltern aus der Gemeinde Altenbeken basiert. Die Schule wird nach den verbindlichen Richtlinien und Lehrplänen unterrichten und möchte zusätzlich zum Realschulangebot auch für mögliche Hauptschüler einen integrierten Bildungsgang ab der Jahrgangstufe sieben anbieten, wie er seit dem 10. Schulrechtsänderungsgesetz möglich ist („Realschule Plus“). Somit wird diese weiterführende Schule vor Ort eine wesentliche pädagogische, kulturelle und infrastrukturelle Institution für Altenbeken sein.