Neue Schulleiterin an Altenbekener Realschule

06.05.2020

Stabwechsel an der Privaten Realschule Altenbeken

Als sich im Herbst 2018, kurz vor dem Antragsverfahren zur Genehmigung der Errichtung unserer Schule, plötzlich die Schulleiterfrage erneut stellte, erklärte sich Hermann Knaup bereit, diese Aufgabe für die Zeit der Gründungsphase zu übernehmen. Schon von 1989 bis 2014 war er Rektor der damaligen Hauptschule Egge. Insofern war es ihm auch ein persönliches Anliegen, dass der Schulstandort Altenbeken für eine Schule der Sekundarstufe I wieder eine Perspektive hatte.

Aus Altersgründen hatte Hermann Knaup, der seit 2014 eigentlich schon „Ruheständler“ war, angekündigt, dass er diese neue Aufgabe nur kurzfristig wahrnehmen werde. Als Bedingung für einen Wechsel war ihm wichtig, dass sich die Schule als stabiles System erweist und dass eine geeignete Nachfolge geklärt ist. Für ihn war und ist ebenso wichtig, dass der/die Nachfolger/in das Konzept der Schule mitträgt und zukunftsorientiert weiterentwickelt. Entscheidend war und ist auch, dass der persönliche Umgang der neuen Schulleitung mit der Geschäftsführung, dem Kollegium, den Mitarbeitern und vor allem mit Eltern und Schülern auf einer vertrauensvollen Basis gewährleistet ist. Die zwischenmenschliche „Chemie“ muss stimmen.

Nun ist dieser Zeitpunkt gekommen. Frau Ulrike Helle, die von Beginn an als Englischlehrerin dem Gründungskollegium angehört, wird die Aufgabe der Schulleitung übernehmen. Sie hat bereits Schulleitungserfahrungen als Leiterin einer Privatschule in Niedersachsen sammeln können. Hermann Knaup wird die Schule trotz des Wechsels nicht verlassen. Er freut sich, weiterhin mit seinen Unterrichtsfächern an der Schule mitwirken zu können. Außerdem steht er, besonders in der Übergangsphase des Leitungswechsels, bei Bedarf mit Rat und Tat zur Verfügung. Frau Helle freut sich, die Schule im Sinne des Trägers und des Schulprogramms und zum Wohle der Schulgemeinschaft weiterführen zu können.

Ein herzliches Dankeschön an Hermann Knaup sagen Marcel Bußkönning und Nicole Starke

Es war eigentlich anders geplant! Da sich aber noch nicht absehen lässt, wie der Schulbetrieb in und nach Corona-Zeiten konkret weitergeht, hat sich die Geschäftsführung entschieden, Hermann Knaup im Namen aller für seine sehr aufopferungsvolle Arbeit in den besten Jahren seines Lebens zu danken.

Was wäre ohne ihn nur aus dieser Schule geworden? "Danke Hermann, für alles, was du für uns und die Gemeinde Altenbeken getan hast. Wir freuen uns auch darüber, dass du unser Team in den nächsten Jahren noch weiter unterstützen wirst und sind froh darüber, dass du diesen Weg mit uns gemeinsam auch noch weitergehst.", so die Geschäftsführer Marcel Bußkönning und Nicole Starke. "Jetzt bekommst du endlich wieder die Zeit, die du für deine Familie und dein Hobby, das Fotografieren, brauchst, übrigens auch wieder eine Beschäftigung, die du mit großem Erfolg durchführst. Wir würden uns über eine Ausstellung deiner Bilder sehr freuen."

Besonders froh ist die Geschäftsführung darüber, jemanden aus dem eigenen Team gefunden zu haben, der die gute Arbeit von Hermann Knaup fortführt. Ulrike Helle zeigte sich von der ersten Stunde an hoch engagiert und hatte stets ein offenes Ohr für Jedermann. "Wir bedanken uns sehr, dass Ulrike Helle diese herausfordernde Aufgabe angenommen hat", so die beiden Geschäftsführer.

Ulrike Helle war bereits Schulleiterin einer Grund- und einer weiterführenden Schule in Niedersachsen. Weil jedes Bundesland andere Reglungen hat, muss sie zunächst noch die Prüfung für Schulleiter in NRW ablegen. So lange wird sie die Schule kommissarisch leiten.