Betriebsbesichtigung bei Finke in Buke

27.09.2022

Betriebsbesichtigung bei Finke in Buke

Erste Kontakte vor Ort geknüpft

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung konnte das Kollegium der Realschule einen intensiven Einblick in die Firma Finke Formenbau in Buke bekommen. Das Unternehmen besteht seit 1982 und unterstützt die Realschule seit dem Frühjahr 2022. Ausgehend vom reinen Glasformenbau stellt das Unternehmen inzwischen Spritz- und Druckgussformen für die kunststoffverarbeitende Industrie her und ist in diesem Bereich weltweit führend. Interessant für zukünftige Schulabgängerinnen und -abgänger der Realschule sind die Ausbildungsmöglichkeiten z. B. zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung Werkzeugbau, zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bzw. zu Kaufleuten für Büromanagement. Darüber hinaus bestehen u.a. Möglichkeiten zur Anstellung als Mechatroniker, CNC-Fräser, Elektriker, Qualitätsvorausplaner oder Kunststoffformgeber*.
Wir bedanken uns bei Stefanie von Essen (Kaufmännische Leitung), Hartwig Feldmann (Betriebsleiter) und Andrej Semykin (Ausbilder) für die vielen Informationen und die ausführliche Führung durch den Produktionsbereich. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und danken Herrn Markus Finke für die Kooperation mit seinem Unternehmen.
*Die angegebenen Berufsbezeichnungen beziehen Personen mit ein, die sich als männlich, weiblich oder divers sehen.