Schmetterlinge für den Frieden

08.04.2022

Schmetterlinge für den Frieden

In das ehemals leer stehende Schulzentrum am Gardeweg (Hauptschule) ist bereits vor drei Jahren wieder Leben eingekehrt, denn seitdem lernen dort die Schülerinnen und Schüler der zu jener Zeit gegründeten Privaten Realschule Altenbeken. Sie tun dies in einer gleichermaßen freundschaftlichen wie familiären Atmosphäre. Vor diesem Hintergrund mag es kaum verwundern, dass die Kinder selbst auf die Idee kamen, ein weithin sichtbares Zeichen zu setzen gegen den Krieg, der gerade mitten in Europa auf ukrainischem Boden herrscht. In mühevoller Kleinarbeit schnitten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge hunderte von bunten Papier-Schmetterlingen aus. Mithilfe all dieser Schmetterlinge bildeten bzw. schrieben sie an den Fenstern der Klassenräume das Wort „Frieden“ und seine englische Entsprechung „Peace“. Diese von weitem sichtbare Schrift aus lauter bunten Schmetterlingen soll den Wunsch aller am Schulleben beteiligten Personen zum Ausdruck bringen, dass der Krieg in der Ukraine bald enden möge.
Für die Schülerinnen und Schüler war und ist es bedeutsam, ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. Überdies stellt es einen Ausweg aus der im Angesicht des Krieges empfundenen Hilflosigkeit dar, denn die Kinder konnten auf diese Weise etwas Konkretes für den Frieden im Namen ihrer Schule beitragen und dabei über ihre Gefühle, Ängste und Sorgen ins Gespräch kommen. In einer im wahrsten Sinne des Wortes vernetzten und somit globalisierten Welt bleibt zu hoffen, dass die Aktion der Privaten Realschule Altenbeken Beachtung findet und die Botschaft ihrer Schülerinnen und Schüler gehört wird.
Die bunten Schmetterlinge aus Altenbeken reihen sich auf diese Weise ein in viele weltweite Aktionen, die von Kindern und Jugendlichen für den Frieden initiiert wurden. Ihre Forderung ist so einfach wie drängend: Beendet diesen Krieg!

Schüler für den Frieden
Schülerinnen und Schüler wollen Frieden