Gegen Hetze und Hass im Netz

19.09.2022

Gegen Hetze und Hass im Netz

Workshop zum Thema Hate Speech und Cybermobbing

Beleidigungen, gezielte Falschmeldungen, Hetze und Hass sind auf Facebook & Co. inzwischen alltäglich. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Paderborn wurden an der Realschule am 15. und 16.09.2022 Workshops zum Thema "Hate Speech" in den 8. Klassen durchgeführt.

Ziel des Workshops war es, die Jugendlichen im Umgang mit Hass-Posts, Cybermobbing und Falschmeldungen im Internet zu trainieren. Es ging darum, die Schülerinnen und Schüler für diese Probleme zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten zu zeigen, wie man sich verhalten kann.

Der Workshop ist Teil des Programms "MedienkulturCAMPus" des Deutschen Volkshochschulverbandes und wurde von Studentinnen der Universität Paderborn moderiert. Antje Tarampouskas, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, und Tobias Zenker, hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter an der VHS Paderborn, zeichnen verantwortlich für die Koordination des Projekts.

Im Bild v.l.n.r.: Elena Ziegeroski (Uni Paderborn), Kristina Dückmann (Uni Paderborn), Antje Tarampouskas (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School),Tobias Zenker (VHS Paderborn), Emily Potthast (Uni Paderborn), Stefan Woltersdorf (Realschule Altenbeken)