Känguru-Wettbewerb der Mathematik

18.05.2023

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

17 Schülerinnen und Schüler der Realschule waren in diesem Jahr dabei.

Wie in jedem Jahr findet der Känguru-Wettbewerb der Mathematik am 3. Donnerstag im März statt. In diesem Jahr nahmen auch 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 der Privaten Realschule Altenbeken teil. In 24 bis 30 kniffligen Aufgaben und 75 Minuten Bearbeitungszeit konnten die Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Für manche der vielfältigen Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs genügt bereits etwas Vorstellungsvermögen, das Beherrschen des Einmaleins oder etwas Logik. Andere erfordern sichere Kenntnisse aus dem Unterricht, eine passende Strategie, Ausdauer und Kreativität. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und viel Spaß an der Bearbeitung der Aufgaben. Auch nach Ende des Wettbewerbs traten sie in rege Diskussionen um die korrekten Antworten ein.
Nach der Auswertung der Ergebnisse haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde, ein Knobelbuch sowie ein Knobelspiel erhalten. Mit 66,5 Punkten konnte wie schon im letzten Jahr Magdalena Frensemeier aus der 6b die meisten Punkte erzielen. Für den weitesten Känguru-Sprung (meiste Antworten hintereinander richtig) steht das Känguru-T-Shirt ebenfalls Magdalena Frensemeier zu.
Wir freuen uns über die rege Teilnahme und die guten Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler und hoffen auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder zur Teilnahme am Känguru-Wettbewerb begeistern zu können. Der nächste Termin steht mit dem 18.04.2024 bereits fest.