Klassenfahrt 8a/8b Porta Westfalica

18.08.2022

"Auf dem Weg zum Wir" mit Spielen von Nature Concepts

Am 15. August 2022 sind wir um 8.30 Uhr losgefahren und um 10.00 Uhr in der Jugendherberge in Porta Westfalica angekommen. Der Herbergsvater hat uns als erstes die Hausregeln erklärt und gesagt, wann Nachtruhe ist. Danach wurden wir auf die Zimmer aufgeteilt. Nach dem Mittagessen lernten wir Tobi und Hannah kennen. Die beiden Teamer haben mit uns Spiele gespielt, um die Klassengemeinschaft zu verbessern. Das erste Spiel war "Wo ist mein Huhn?". Das Huhn hieß "Kurthahn". In dem Spiel stand die Klasse in einem Tor und Hannah und Tobi standen im Tor gegenüber. Wir mussten dann so lange laufen, bis Tobi und Hannah sagten "Wo ist mein Huhn?". Dann durften wir uns nicht mehr bewegen. Wer sich trotzdem bewegt hat, musste zurück ins Tor und neu starten. Ziel war es, dass alle bei den Teamer ankamen und das Huhn aufheben, ohne dass die beiden es Agemerkt haben, sonst wurde das Spiel neu gestartet. Wir haben ungefähr zehn Versuche gebraucht. Nachmittags haben wir dann weitere Spiele gespielt. Anschließend hatten wir etwas Freizeit und dann gab es Abendessen. Danach haben wir noch Spiele in Miniteams gespielt.
Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück direkt weiter mit Spielen. Dieses Mal ging es mehr um Vertrauen. Nach dem Mittagessen haben wir Kistenklettern gemacht. Wir wurden mit Sicherheitsgurten festgebunden und mussten Kiste für Kiste stapeln, während wir darauf kletterten. Bis zum Abendessen haben wir noch kleine Hütten im Wald gebaut, alles aus Material, das wir im Wald gefunden hatten.
Am Mittwoch war schon der letzte Tag. Wir sind nach dem Frühstück um 10.00 Uhr wieder zurück zur Schule gefahren und waren um 11.15 Uhr da.
Emily Lange und Mia Zerr (8b)

Klasse 8a mit Frau Polat und Herrn Woltersdorf
Klasse 8b mit Frau Bosch