Konzert-Lesung mit Batomae und Jana Crämer

25.10.2022

Musik trifft Roman: Batomae & Das Mädchen aus der 1. Reihe

Schon der Beginn der Konzert-Lesung „Musik trifft Roman: Batomae & Das Mädchen aus der 1. Reihe“ am 24.10.2022 ist ein Volltreffer: Die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6 bis 8 werden mucksmäuschenstill, als das Team um Jana Crämer die Bühne in der Schulaula betritt und Sänger Batomae seine beste Freundin mit den Worten vorstellt: „Das ist Jana. Sie ist meine beste Freundin und ist essgestört.“

Jana Crämer verheimlichte viele Jahre ihre Essstörung „Binge Eating“, die als Folge unzähliger Fressattacken dafür sorgte, dass die Waage am Ende 180 Kilogramm anzeigte. Sie notiert in einer Phase der sozialen Isolation, verbunden mit Selbsthass, Scham und Angst, ihre Gefühle in einem Tagebuch und überreicht ihrem Freund Batomae, damals Bassist bei der Band „Luxuslärm“, ihr Leben in schriftlicher Form. Batomae schenkt seiner besten Freundin einen Soundtrack mit dem Titel „Unvergleichlich“ zum Debütroman „Das Mädchen aus der 1. Reihe“, in dem Jana über Liebe zur Musik, Mobbing, Freundschaft und ihre Essstörung schreibt.
So entsteht die Konzert-Lesung „Musik trifft Roman – Batomae & Das Mädchen aus der 1. Reihe“. Die Konzert-Lesung ist gekoppelt an die Initiative „Bauchgefühl“, die sich im Rahmen der Essstörungsprävention zum Ziel setzt, Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken und eine positive Einstellung zu sich selbst und zum eigenen Körper zu festigen. Die verantwortliche Lehrerin, P. Konietzko, nahm an einer diesbezüglichen Fortbildung teil, wodurch sie auf die Konzert-Lesung aufmerksam wurde und sie so als Gewinn den Weg an die Realschule findet. „Es ist dringend notwendig bereits im Jugendalter auf diese Erkrankung aufmerksam zu machen, denn Essstörungen zählen im Jugendalter zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Häufig beginnen sie mit dem harmlosen Wunsch, Gewicht zu verlieren und führen unbehandelt zu bleibenden körperlichen und psychischen Schäden“, so Konietzko.
Die musikalischen Vorträge von Batomae und die Lesungen von Jana Crämer aus ihrem Roman verfolgten die Schüler in der Aula gebannt und im Verlauf mit zunehmender Begeisterung. Wie groß die Begeisterung war, zeigte sich am Ende der emotionalen Veranstaltung, als sich eine große Traube um Jana und Batomae bildet und sie um Autogramme und gemeinsame Fotos gebeten werden. Interessierte SchülerInnen nutzten zudem ausgiebig die Gelegenheit, persönlich mit Jana zu sprechen. Zitat Schülerin: „Jana ist eine richtig starke Frau! Mit ihr zu sprechen hat mir viel Kraft gegeben. Es wäre so schön, wenn sie nochmal kommen könnte!“

Konzert Lesung 2
Konzert Lesung 3