Wissenschaftliches Projekt mit der Uni

28.10.2022

Neue Wege im Mathematikunterricht erkundet

Im Rahmen einer Masterarbeit und einer Doktorarbeit am Institut für Mathematik der Universität Paderborn nahm die Klasse 5a an einem mathematischen Projekt teil. Mit dem Programmierprogramm „Scratch“ wurden die Regeln sowie die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in der schriftlichen Addition und Subtraktion erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler klärten die Regeln und Arbeitsschritte beider Rechenanweisungen und übersetzten diese in Programmierbausteine, um verschiedene Aufgaben in der Programmierung lösen zu können. Hierbei wurde besonders auf das Bündeln und Entbündeln eingegangen, um auch den Zehnerübertrag in den Rechnungen berücksichtigen zu können.
In 6 Unterrichtsstunden gelang es den Schülerinnen und Schülern, mit viel Spaß die Ihnen gestellte Aufgabe zu erledigen. Mit Hilfe von Videoaufnahmen und Bildschirmaufnahmen werden die Ergebnisse der Unterrichtsstunden nun in der Universität ausgewertet. Wir freuen uns, dass unsere 5a teilnehmen durfte und wünschen beiden Durchführenden für Ihre Arbeiten viel Erfolg. Wir hoffen, dass sich brauchbare und nützliche Schlüsse für den Mathematikunterricht aus dem Projekt ziehen lassen.

Matheprojekt 1
Matheprojekt2