Wandertag der Klassen 5 und 6

19.05.2022

Wandertag der Klassen 5 und 6

Auf dem Weg nach Schwaney

Am Mittwoch, den 18.05.2022 konnten die Klassen 5 und 6 in den Beruf des Köhlers hinein schauen, wie ein Tag von einem Köhler aussieht. Als erstes durften wir uns eine Präsentation von dem Köhlermeiler ansehen. Das ist ein Berg aus Holz, wo die Kohle drin gemacht wird. Danach durften wir uns auf dem Gelände umsehen und haben uns die Hütte vom Köhler angesehen und waren erstaunt. Früher war da nur ein Bett drin, aber heute hatte er auch noch einen Kühlschrank und eine Kaffeemaschine in seinem Häuschen. Dann durften wir Fragen stellen wie "Was passiert mit der Kohle?" oder "Woraus besteht die Kohle?" usw. Dann hat uns der Köhlermeister noch die Kohle genauer gezeigt und den Platz, wo der Köhlermeiler eigentlich stehen sollte. Eigentlich sollte der Köhlermeiler mit uns gemeinsam ausgebreitet werden. Aber als der Köhlermeister am Abend vorher zum Köhlermeiler kam, war da ein großes Loch, wo die Erde reingerutscht ist. Deswegen musste er das schon vorher machen. Dafür haben wir aber kostenlose Getränke und Würstchen bekommen. Danach durften wir uns noch einen Schmied angucken und selber etwas auf eine Metallplatte gravieren. Dann wurde es aber auch schon wieder Zeit, zurück zur Schule zu wandern. Aber der Weg hat sich wirklich gelohnt. Nochmal ein großes Dankeschön!

von Emily Lipinski, Klasse 5b