Das große Spiel

19.01.2023

Das große Spiel

Fesselndes Fußballturnier der Realschule Altenbeken

Während sich Altenbeken am Donnerstag, dem 19.01.23 in eine ebenso weiße wie verwunschene Winterlandschaft verwandelte, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Altenbeken davon wenig mit. Die übliche Begeisterung über reichhaltigen Schneesegen fiel aus, enttäuschte Schneemänner wurden nicht gebaut.
Die ganze Schule fieberte stattdessen in der Turnhalle beim großen Fußballturnier der Realschule Altenbeken mit. In dem von Moritz Kröger (8b) und unserem Sportlehrer Herrn Schmidt organisierten Spektakel durfte jede Klasse eine Mannschaft aufstellen, die dann gegen die anderen antrat. Gespielt wurde sieben Minuten pro Partie in der Vorrunde, danach zwei mal sieben Minuten.
Die Spiele hatten alles zu bieten, was Fußball ausmacht: Spannung, Dramatik, tolle Tore und handfeste Überraschungen. So konnten gerade die Teams aus Klasse 5 und 6 manch Ausrufezeichen setzen und die – im wahrsten Sinne des Wortes viel größeren – Spielerinnen und Spieler der Klassen 7 und 8 gehörig in Bedrängnis bringen. Der Einzug ins Halbfinale stellte den verdienten Lohn dar. Im Endspiel jedoch waren die achten Klassen unter sich: 8a und 8b lieferten sich ein packendes Duell auf Augenhöhe, das die 8b schließlich verdient für sich entschied. Gewinner waren auch die auf den Rängen zuschauenden Kinder, denn diese feuerten unter Zuhilfenahme selbst gebastelter Plakate ihre Mannschaften lauthals an, so dass die Stimmung stets vor Spannung knisterte. Kein Wunder also, dass sich alle Beteiligten über eine Wiederholung des Turniers freuen würden.