Klassenfahrt 6a/6b nach Detmold

14.08.2023

3 Tage für die Klassengemeinschaft

Vom 9. bis 11. August fuhren die beiden sechsten Klassen der Privaten Realschule Altenbeken nach Detmold: Die lange und sehnlich erwartete Klassenfahrt fand nun endlich statt! Die nahe gelegene Kulturstadt am Teutoburger Wald wurde mit Hilfe zahlreicher kleinerer Wanderungen, die der Sport- und Mathematiklehrer Herr Schmidt munter anführte, erkundet. So verweilten wir an der Jugendherberge Hiddesen nur kurz, um dann sogleich einen Spaziergang zum LWL-Freilichtmuseum zu unternehmen. Dort angekommen durften die Schülerinnen und Schüler ihr neu gewonnenes Wissen über die alten Gebäude mit Hilfe einer Fotorallye unter Beweis stellen. Trotz des warmen Wetters legten die meisten Gruppen die Strecken zwischen den Gebäuden im Laufschritt zurück, da bei diesem Spiel auch Geschwindigkeit Trumpf war. Natürlich durfte auch ein Besuch bei der alten Bäckerei nicht fehlen, in der man dem Bäcker im wahrsten Sinne des Wortes über die Schulter gucken durfte. Nach dem anschließenden wohlverdienten Mittagessen freuten sich die beiden sechsten Klassen auf das Schwimmen im Aqualip. Besonders die riesige Wasserrutsche hatte es allen Kindern angetan und die zwei Stunden vergingen wie im Fluge.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Klassengemeinschaft, denn unter der Leitung des „Team Interaktiv“ fanden viele Spiele und Übungen statt, die die Klassen nur gemeinsam als Gruppe lösen konnten. Dennoch blieb viel Zeit für allerhand sportliche Bewegung beim Volleyball, Tischtennis und Fußball. Der Tag fand einen würdigen Abschluss, als nach dem Abendessen alle an einem prasselnden Lagerfeuer saßen und sich bis in den späten Abend hinein unterhielten. Viele Kinder äußerten den Wunsch, auch privat noch einmal nach Detmold zurückzukehren.
-A. Hesse-

6a-1
6a-2
 

Private Realschule Altenbeken
Gardeweg 7
33184 Altenbeken

Sekretariat
Montag - Freitag: 7.30 - 14.00 Uhr
Telefon: 0 52 55 - 93 09 78
E-Mail