Musikalisch zum Loch Ness nach Schottland

31.03.2023

Schulkonzert in der Paderhalle begeistert Sechstklässler

Am 30.03.2023 fuhren die Klassen 6a und 6b der Privaten Realschule Altenbeken zu einem Konzert in die Paderhalle nach Paderborn. Um 8:40 Uhr kam der Bus, der die Kinder abholte.
Die Kinder freuten sich schon lange darauf. Sie kamen um 9:00 Uhr in Paderborn an. Da noch ein wenig Zeit war, wurden als erstes Klassenfotos vor der Paderhalle gemacht.
Die Kinder saßen in der ersten Reihe. Die Nordwestdeutsche Philharmonie spielte ein Stück von Felix Mendelssohn Bartholdy. Eine Frau kommentierte die Stücke und las eine Geschichte über den See Loch Ness und das Monster Nessie in Schottland vor. Die Frau fragte, wer den Wind und den Sturm spielen möchte. Dieser wurde mit einer Windmaschine dargestellt. Es meldeten sich viele, aber es wurde eine Emma aus einer anderen Klasse drangenommen. Immer mal wieder zwischen der Lesung fing das Orchester an zu spielen und währenddessen wurden noch Landschaftsbilder von Schottland gezeigt. Hinter der Bühne spielte ein Mann mit einem sogenannten Dudelsack. Später kam er heraus auf die Bühne und erklärte, wie der Dudelsack funktionierte. Nach ca. 1 Stunde war das spannende Konzert dann zu Ende. Anschließend durften die Kinder noch in die Stadt gehen, da der Bus erst später wieder zurückfuhr. Sie trafen sich um 11:45 Uhr am Dom, um dann um 12:00 Uhr mit dem Bus wieder nach Altenbeken zu fahren. Als sie an der Schule ankamen, durften sie auch schon nach Hause gehen. So schnell geht ein spannender Tag zu Ende.

Finn Meyer und Maurice Hölscher 6b

6a mit Herrn Woltersdorf