Projekttag bei der Firma Benteler

14.12.2023

Der Technikkurs unterwegs

Raus aus der Schule und rein in eine richtige Lehrwerkstatt, um dort von Ausbildern und Lehrlingen zu lernen.
Hautnah erleben, wie es in einer Lehrwerkstatt von Benteler zugeht, andere Auszubildende beobachten, wie sie voneinander und miteinander lernen und selbst ein wenig Ausbildungsluft schnuppern.
All dies erwartete den Technikkurs des Jahrgangs 9 von Frau Meyer am Donnerstag, dem 14. Dezember 2023. Morgens um 7.45 Uhr trafen sich alle am Bahnhof, um von dort mit Bahn und Bus zum Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum in Paderborn zu fahren.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und bekamen einen kleinen Einblick in die Geschichte und die Produkte von Benteler. Danach ging es auch schon in die Lehrwerkstatt und die Schülerinnen und Schüler bauten, unter Anleitung zweier Auszubildender, einen kleinen LKW aus Aluminium. In diesen wurde dann sogar noch ihr Name eingraviert. Als kleines Bonbon obendrauf konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Laser einen Schlüsselanhänger gestalten. So ging es dann zufrieden zurück zur Schule.
VIELEN DANK an die Firma Benteler und allen dort Beteiligten, die zum Gelingen des Projekttages beigetragen haben. Wir kommen gerne wieder!
-T. Meyer-

Benteler1
Benteler2
Benteler3
 

Private Realschule Altenbeken
Gardeweg 7
33184 Altenbeken

Sekretariat
Montag - Freitag: 7.30 - 14.00 Uhr
Telefon: 0 52 55 - 93 09 78
E-Mail