Betriebsbesichtigung bei Z.I.S.

10.04.2024

9er Schülerinnen und Schüler unterwegs

Am Dienstag und Mittwoch, 9./10. April 2024 besuchten Gruppen der Klassen 9a und 9b die Z.I.S. Kunststoff GmbH in Altenbeken. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten den Betrieb und lernten die verschiedenen Ausbildungsberufe kennen. Einer der Schüler, Erik Koch aus der Klasse 9b, berichtet über den Besuch:
„Zu Beginn der Veranstaltung wurden uns die verschiedenen Produkte, die die Firma herstellt, gezeigt. Nach der kleinen Einführung haben wir das Werk besichtigt, uns wurden die verschiedenen Schritte zur Fertigung eines Kunststoffrohres gezeigt und erklärt. Als wir dann mit der Besichtigung fertig waren, stellte man uns die verschiedenen Ausbildungsberufe vor. Außerdem wurden uns Tipps gegeben, wie man sich auf eine Stelle bewirbt und ein Vorstellungsgespräch führt.“
Die Firma Z.I.S. Kunststoff bietet verschiedene technische und kaufmännische Ausbildungen an und gibt sich viel Mühe bei der Unterstützung der Auszubildenden. Den Schülerinnen und Schülern gefiel besonders die familiäre Atmosphäre des Betriebs, in dem die Belegschaft auch gerne etwas zusammen unternimmt.
Als Weiterführung unserer Zusammenarbeit mit der Firma werden vier Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a und 8b einen Berufsfelderkundungstag bei Z.I.S. Kunststoff absolvieren.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Z.I.S. Kunststoff für die Einladung und die Zusammenarbeit!

Private Realschule Altenbeken
Gardeweg 7
33184 Altenbeken

Sekretariat
Montag - Freitag: 7.30 - 14.00 Uhr
Telefon: 0 52 55 - 93 09 78
E-Mail