Realschule Altenbeken hat einen Schulleiter

05.01.2019

Realschule Altenbeken hat einen Schulleiter

Hermann Knaup kehrt zurück

Im Frühjahr 2014 wurde Hermann Knaup in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Jetzt kehrt der ehemalige Rektor der Altenbekener Hauptschule an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Hermann Knaup studierte an der damaligen Pädagogischen Hochschule Paderborn die Fächer Musik, Biologie, Deutsch und katholische Religionslehre. Nach Altenbeken kam er 1989, wo ihm die Schulleitung der Hauptschule übertragen wurde. In den 25 Jahren als Rektor hat er sich für „seine“ Schule immer hoch engagiert. Und so ist es ihm auch ein Herzensanliegen, der neuen Realschule „auf die Beine“ zu helfen. In den vergangenen Monaten hat er bereits als Mitglied im Schulträgerverein intensiv am Pädagogischen Konzept der neuen Realschule mitgearbeitet.

Der beliebte Pädagoge hat neben der Hauptschule in Altenbeken in den Jahren 2011/12 zudem die Hauptschule Westenholz und von 2012 bis 2014 die Salzkottener Hauptschule geleitet. Schulleitererfahrungen bringt er also genügend mit und Schüler, Eltern und Lehrerkollegen dürfen sich auf eine vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit freuen.