Hast du Töne?!

11.04.2022

Hast du Töne?!

Schülerinnen und Schüler besuchen Konzert in der Paderhalle.

Ein Musikerlebnis der besonderen Art durften am vorletzten Schultag vor den Osterferien die Schülerinnen und Schüler der Realschule Altenbeken genießen. In der Paderborner Paderhalle besuchten die Sechstklässler ein „Konzert für junge Leute“, das seinem Namen alle Ehre machte.
Denn wer – ganz im Sinne eines klassischen Konzertes – bewährte Instrumente auf der Bühne erwartet hatte, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Dort befand sich neben einem eindrucksvollen Schlagzeug nämlich auch ein so genanntes Marimbaphon, das so klingt, wie es heißt, nämlich großartig. Zum im wahrsten Sinne des Wortes Schwingen brachten es die beiden Schlagzeuger Dan und Aron, denen es eindrucksvoll gelang, eine Halle voller Jugendlicher musikalisch in den Bann zu ziehen.
Nur mithilfe von Trommel, Schlagzeug und Marimbaphon nahmen sie das Publikum mit auf eine rhythmische Reise, auf der die Kinder Harry Potter genauso trafen wie den rosaroten Panther, Homer Simpson oder Helene Fischer.
Doch damit nicht genug, denn auch die Tatsache, dass der eigene Körper zum Musikinstrument werden kann, stellten die beiden unter Beweis. Zum sichtlichen Vergnügen des Publikums führten die Schlagzeuger vor, dass Händeklatschen viel mehr als nur der brave obligatorische Applaus ist: Da sorgten scheinbar fliegende Hände, die ihr Ziel auch auf Brust und Oberschenkeln fanden, für ein Konzert im Konzert. Zum krönenden Abschluss ging das Licht in der Halle aus und blau illuminierte Drumsticks hämmerten mit solcher Geschwindigkeit auf die Trommel, das der eine oder andere Mund offen stehen blieb. Der Beifall am Ende war lang und laut, das Publikum applaudierte Dan und Aron, der Musik und vielleicht auch ein bisschen sich selbst. Denn das ein Konzert Menschen (egal welchen Alters) mitreißen und verbinden kann, war an diesem Vormittag mehr als greifbar. Das ist keine schlechte Nachricht in diesem bisherigen Jahr 2022.

Ausflug nach Paderborn