Haus des Lernens

Schüler gestalten Stromkasten

Schule als Lernort

Kinder mit unterschiedlichen intellektuellen, sprachlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen können und sollen gemeinsam an unserer Schule lernen.

Das Schöne an der Vielfalt ist, dass sie belebt. Sie bringt Farbe in den Unterricht und sorgt für vielfältige Anregungen und Herausforderungen. Letztlich haben alle Kinder ihre Talente. Die einen können besser reden, die anderen besser lesen. Die einen haben viel Fantasie, die anderen sind handwerklich geschickter. Die einen arbeiten gut und gerne in Gruppen, die anderen sind topp im logisch-mathematischen Denken. Die einen können gut zeichnen und strukturieren, die anderen haben Stärken beim Auswendiglernen. Wichtig ist, dass alle diese Kinder ernst genommen und angesprochen werden.

An unserer Schule sollen sich alle wohl, geborgen und angenommen fühlen - dafür wollen wir uns gemeinsam einsetzen.