Unsere Schule

Im Schuljahr 2023/24 besuchen die Private Realschule Altenbeken 239 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 – 9. Die Schule ist in allen Jahrgängen zweizügig. Das Einzugsgebiet der Schule umfasst die Gemeinde Altenbeken, aber auch Bad Driburg, Bad Lippspringe, Benhausen, Brakel, Neuenbeken, Paderborn und Schlangen. 16 Lehrkräfte unterrichten ausschließlich in Fächern, in denen sie auch ausgebildet sind. Fachfremder Unterricht findet nicht statt. Hier finden Sie die aktuellen Sprechstunden und E-Mail-Adressen der Lehrkräfte.
Das Fächerangebot richtet sich nach den entsprechenden Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I; die fachlichen Inhalte orientieren sich an den Kernlehrplänen des Landes NRW.
Als staatliche genehmigte Ersatzschule bereitet die Schule auf die gleichen Abschlüsse wie eine öffentliche Realschule vor. Nach der 10. Klasse kann so eine Ausbildung begonnen, eine berufsbildende Schule oder die gymnasiale Oberstufe besucht werden.

Dürfen wir vorstellen: