Auftakt der Berufsorientierung im neuen Schuljahr

22.08.2023

Auftakt der Berufsorientierung im neuen Schuljahr

Vorstellung der neuen Partner

Am Abend des 22. August 2023 standen die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler ganz im Mittelpunkt des Geschehens an der Realschule Altenbeken. Der Abend begann um 18.00 Uhr mit der Vorstellung des Programms "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)" für alle Eltern der 8. Klassen. Das landesweite Programm mit gezielten Förderangeboten soll einen gelungenen Übergang von der Schule in den Beruf sicherstellen. Dabei werden verbindliche Elemente durchgeführt, die sich an den Kompetenzen und Interessen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Als erstes Element steht die sogenannte Potenzialanalyse an, die ab diesem Schuljahr in Zusammenarbeit mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH in Paderborn durchgeführt wird. Regina Scheike, Mitarbeiterin der Arbeitsagentur stellte ihre Aufgaben im KAoA-Prozess ebenso vor wie Katharina Möller vom Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn. Den Abschluss bildete die Vorstellung des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Lichtenau, Josef Hartmann, der mit Hilfe seiner Kontakte in die heimische Wirtschaft Jugendlichen als Ausbildungsakquisiteur zur Verfügung steht. So können alle Schülerinnen und Schüler gezielt bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsstellen unterstützt werden. Im Bild von links nach rechts: R. Scheike, K. Möller, J. Hartmann, I. Bosch und S. Woltersdorf.

Im weiteren Verlauf des Abends trafen sich ab 19.00 Uhr die Klassenpflegschaften aller Jahrgänge, bevor ab 20.00 Uhr die Schulpflegschaft ihre erste Sitzung des Schuljahres absolvierte. Die rege Beteiligung an allen Verstaltungen des Abends zeigte das große Interesse aller Eltern, die intensiv mit den Lehrkräften der Realschule für die Weiterentwicklung der Schule und die intensive Begleitung der Kinder und Jugendlichen zusammenarbeiten.