Mit 43 Kindern ins 5. Jahr

17.06.2023

Kennenlernvormittag der neuen 5. Klassen

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am 17.06.2023 43 Kinder mit ihren Eltern in der Aula der Realschule ein. Schulleiter Stefan Woltersdorf begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler, mit denen die Realschule nach den Sommerferien ins 5. Jahr ihres Bestehen startet. Mit einer modernen, sehr humorvollen Form des Märchens Aschenputtel hielten die aktuellen Fünftklässler eine gelungene Überraschung für die "Neuen" bereit. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b im Deutschunterricht persönliche Briefe verfasst, die von Julia Meckes (5a) zusammen mit einem Luftballon an die neuen Schülerinnen und Schüler übergeben wurden. Anschließend war Gelegenheit, die neuen Klassenlehrerinnen und die Mitschülerinnen und Mitschüler im neuen Klassenraum näher kennenzulernen. Mit Frau Fornefeld und Frau Niggemeier konnten zwei engagierte Kolleginnen eingestellt werden, die sich sehr auf ihre neuen Aufgaben an der Realschule freuen.
In der Zwischenzeit ergaben sich erste Gespräche im Foyer der Realschule. Der Förderverein hatte Kaffee und Kaltgetränke vorbereitet, so dass Lehrkräfte, Mitwirkende der Realschule und Eltern die Wartezeit gut überbrücken konnten.
Neben Frau Fornefeld und Frau Niggemeier werden zum 01.08.2023 vier weitere Lehrerinnen ihren Dienst an der Realschule antreten. Der Unterricht für die 232 Schülerinnen und Schüler kann damit auch im Schuljahr 2023/24 ungekürzt erteilt werden, ohne dass Lehrkräfte fachfremd eingesetzt werden müssten.
Der eigentliche Einschulung der neuen 5er findet am 07.08.2023 um 9.45 Uhr in der Aula der Realschule statt.

5a mit Frau Fornefeld
5b mit Frau Niggemeier