Praktikum bei Finke Formenbau

03.10.2023

Dank an unseren Kooperationspartner

A. Semykin (Finke Formenbau, links), ukrainische Prakikanten, S. Woltersdorf (rechts)

Schulabschluss – und jetzt? Viele Schülerinnen und Schüler wissen häufig nicht, wie sie sich nach einem erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn beruflich orientieren wollen. Eine Herausforderung, bei der wir als Schule alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen. Aus diesem Grund starten wir in Klasse 8 mit dem landesweiten Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss (KaoA)“. In Klasse 9 nehmen alle Schülerinnen und Schüler für drei Wochen an einem Betriebspraktikum teil, das ihnen bei der Wahl eines späteren Ausbildungsplatzes helfen soll. Das erste Praktikum fand an der Realschule Altenbeken vom 11.-29.09.2023 statt.
Gerade für ukrainische Schülerinnen und Schüler ist es jedoch nicht einfach, Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu finden. Daher freut es uns als Schule besonders, dass wir mit der Firma Finke Formenbau in Buke einen verlässlichen Partner an unserer Seite haben, der vier unserer ukrainischen Schüler die Möglichkeit eröffnet hat, in den Beruf des Werkzeugmachers hineinzuschnuppern. Die Firma Finke Formenbau bietet verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vom Feinwerkmechaniker mit der Fachrichtung Werkzeugbau bis hin zum Fachlageristen an.
Bei einem Besuch vor Ort konnte Andrej Semykin, Werkzeugbau- und Ausbildungsleiter bei Finke Formenbau, Schulleiter Stefan Woltersdorf einen Einblick in die Tätigkeiten der Praktikanten geben. Während der drei Wochen haben sie sich an die Herstellung kleiner Werkstücke gemacht, die sie nach Beendigung des Praktikums als Erinnerung auch mit nach Hause nehmen dürfen. Über Fräsen und Bohren bis hin zum Hochpolieren erledigen die Schüler jeden einzelnen Schritt, der zur Anfertigung der Werkstücke benötigt wird. Man konnte den Schülern die Freude und Motivation anmerken, die sie bei der Arbeit in der Werkhalle hatten.
Unser Dank gilt der Firma Finke Formenbau, die den ukrainischen Schülern mit dem Betriebspraktikum einen ersten Einblick in das Berufsleben in Deutschland bieten konnte. Insbesondere ist es Herrn Semykin und seinem persönlichen Einsatz zu verdanken, dass die Schüler das Praktikum als bleibende Erinnerung behalten und sich damit auch mögliche Perspektiven für die Zeit nach der Realschule ergeben könnten.

Finke1
Finke2