Voller Elan ins erste Projekt

17.10.2023

Aus dem Technikkurs im Jahrgang 7

Hoch motiviert kommen alle Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7, die Technik als 4. Hauptfach gewählt haben, zur 1. Stunde in den Technikunterricht. Viele arbeiten schon zu Hause in der Werkstatt des Vaters mit Werkzeugen und Maschinen und sie sind begeistert, dass sie nun auch in der Schule dieser Leidenschaft nachgehen können. Einige werden aber auch zum ersten Mal eine Säge oder Feile in der Hand halten und sind ein wenig nervös, was sie wohl erwartet.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich im Allgemeinen mit Technik beschäftigt haben und sich über die Sicherheit und dem Verhalten im Technikraum informiert haben, kann es losgehen.
Es soll ein Wetterschutz für einen Meisenknödel entworfen und gebaut werden. Fleißig entwerfen sie Skizzen und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die eigene Individualität in ihr eigenes Projekt einfließen zu lassen, ist für die Schülerinnen und Schüler hoch motivierend.
In den folgenden Stunden wurde gesägt, geschraubt, gehämmert und geschliffen. Die Stunden vergingen wie im Fluge und mit voller Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Projekte betrachten.
Hinzuzufügen ist außerdem, dass dieser Kurs ein tolles Team ist! Jeder hat dem anderen geholfen, wenn er Unterstützung brauchte. Es war für mich als Lehrerin eine große Freude, das erste Projekt mit diesen super netten und hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern durchzuführen!
T. Meyer

Technik4