Geschichte konkret

16.01.2024

Geschichte konkret

Neuntklässler besuchen Wewelsburg in Büren

Im Januar 2024 haben sich die Klassen 9a und 9b gemeinsam mit ihren beiden Geschichtslehrerinnen Frau Bosch und Frau Kreimeyer auf den Weg zur Wewelsburg gemacht, um in der einzigen Dreiecksburg Deutschlands, etwas über die Geschichte dieses Ortes zu erfahren. Auch wenn die Geschichte der Burg bereits im Jahr 1603 begann, so ist die Burg vor allem durch die Zeit der Nationalsozialisten bekannt. Denn in dieser Zeit hat sich die Schutzstaffel der NSDAP (SS) in der Burg einquartiert und dort ein Arbeitslager errichtet. Um an diese dunkle und grausame Zeit zu erinnern, ist die Wewelsburg mittlerweile eine Erinnerungs-und Gedenkstätte der Zeit von 1933-1945. Die Dauerausstellung der lokalen Geschichte der SS-Tätigkeiten und des örtlichen Konzentrationslagers hat unsere Schülerinnen und Schüler sehr bewegt.